Den Gegenwind brauchen wir als Aufwind für höhere Ziele!

- Otmar (Okapi) Nickolay

Wer wir sind

Wir sind ein Team aus Menschen mit pädagogischem und künstlerisch / therapeutischem Berufshintergrund. Uns verbindet die Freude daran, uns selbst weiterzuentwickeln und andere bei der Entwicklung ihres Potentials zu unterstützen.

Aus dieser Motivation heraus unterstützen wir Kinder und Jugendliche in ihrer emotionalen, seelischen und sozialen Entwicklung.

Die aktuelle Situation

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat sich die Anzahl der Kinder, die unter psychischer Belastung leiden verdoppelt, von 15 Prozent auf 30 Prozent. Das ist jedes dritte Kind!

Die Wartezeit auf einen Therapieplatz für Kinder und Jugendliche hat sich Forschungsdaten zufolge verdoppelt. Im Bundesdurchschnitt sind es sechs Monate, und in ländlichen Gebieten wartet man teilweise über ein Jahr.

84% der Lehrkräfte geben an derzeit stark oder sehr stark belastet zu sein.

62% der Lehrkräfte leiden unter körperlicher und fast die Hälfte unter mentaler Erschöpfung.

Über 75% der Lehrkräfte arbeiten regelmäßig am Wochenende.

60% der Lehrkräfte geben an sie können sich in der Freizeit kaum noch erholen.

13% der Lehrkräftewollen im kommenden Schuljahr die Arbeitszeit reduzieren.

Ergebnisse des aktuellen Schulbarometers (April 2022)

DIE FÖRDERUNG DES PSYCHISCHEN WOHLBEFINDENS DER SCHÜLER:INNEN SOLLTE AKTUELL WICHTIGER SEIN ALS DAS ERFÜLLEN DER LEHRPLÄNE.“

das sagen zwei Drittel der befragten Lehrkräfte im aktuellen Schulbarometer

Hier kommen wir ins Spiel!

Als unterstützende Kraft, kommen wir an einem oder mehreren Schultagen an Ihre Schule.

Unsere Stärke liegt in der Flexibilität. Unsere Angebote werden auf die Bedürfnisse der Schule maßgeschneidert und lassen sich ggf. in das schuleigene Förderkonzept und den Vertretungsplan integrieren.

Angebote können im Klassenverband, in Kleingruppen oder mit einzelnen Schülern aller Altersgruppen realisiert werden. Wir bieten auch Schulprojekttage/wochen an.

Wir entlasten das Lehrerkollegium, das zurzeit u.a. durch einen hohen Krankenstand zusätzlich belastet ist.

Achtsamkeit

Durch Bewusstes Atmen, Sinneswahrnehmung und das Beobachten der eigenen Gedanken unterstützen wir ein Zurückkehren zu sich selbst.

Module

‣ Wim-Hof-Method: Atmung & Kälte


‣Total Embodiment Method (R. Haight)

Bewegung

Wir aktivieren den Körper, erhöhen die Herzfrequenz, und stimulieren so die Hirnfrequenz mit dem Ziel der Kohärenz.

Module

‣ Body Weight & Intervalltraining
‣ Ropeflow
‣ Tanztherapeutische Methoden
‣ Dance Dynamics (W. Stange)

Kreativer Ausdruck

Im kreativen Ausdruck erleben wir uns selbst, gedankenlos. Uns anders als gewohnt zu erleben zeigt uns ein neues, potentielles, zukünftiges Ich.

Wissen

Wir entfachen einen Wirbelsturm, mit dem wir alte, lähmende Gewohnheiten und Gedankengebäude einreißen.

Module

‣ Moderierte Workshops,
Präsentationen und Vorträge
‣ (Rollen)spiel
‣ Systemaufstellung

Uns buchen

Im Rahmen des Förderprogramms Lernen mit Rückenwind ist unser Angebot im laufenden Schuljahr 2022/23 für alle Schulen, ob staatlich oder unter freier Trägerschaft, kostenlos.

Das Förderprogramm läuft in diesem Schuljahr aus. Dementsprechend ist ein Antrag und auch die Leistungserbringung im nächsten Schuljahr nicht möglich.

Wir stehen im Austausch mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe und unterstützen Sie gerne bei dem, sehr einfach gehaltenen, Antragsprozess.

Sollten Sie ihr Budget bereits aufgebraucht haben, unterstützen wir Sie beim Beantragen des „Ausgleichsbudgets“. Ein Antrag dieses zusätzlichen Budgets ist nur staatlichen Schulen möglich.

Anfrageformular